Rost und Handarbeit

Eine Liebesgeschichte

So. Wir stellen uns also hin und behaupten, dass wir den Rost per Pinselstrich auf unsere Galionsfiguren auftragen. Was das bedeutet, fragst du dich? Nun, du bist auf der richtigen Seite gelandet. Viel Spaß beim Lesen

“Rostoptik”

Die meisten Produkte erhältst du mittlerweile in “Rostoptik”. Dies bedeutet, dass du es hier gar nicht mit echtem Rost zu tun hast, sondern mit einer Farbe, die Rost ähneln soll. Hierauf musst du also achten, wenn du dir edle Dekoartikel kaufen möchtest.

Das führt uns zur nächsten Frage:

Was ist eigentlich Rost?

Rost entsteht, wenn Eisen oder Stahl (dazu gehört auch Blech) oxidiert. Dieser Prozess hat etwas mit einer chemischen Reaktion mit Sauerstoff und Wasser zu tun. Aber wir sind keine Chemiker – wenn dich das Thema mehr interessiert, bediene dich gerne an der Suchmaschine deines Vertrauens.

Äh ja, und….

Was ist dann Edelrost?

Stell es dir so vor. Wenn du Rost an deiner Fahrradkette hast, dann ist das Grund zum Ärger. Bei Rost an deiner Galionsfigur sieht es schon ganz anders aus. Fast schon unfair, dass es in beiden Situationen den gleichen Namen für Rost gibt, oder? Fanden viele andere auch, deshalb eignete man sich auf die Bezeichnung “Edelrost”, wenn Rost gewollt entsteht und gepflegt wird.

Wie entsteht Edelrost bei uns?

Unsere Galionsfiguren kommen bei uns fertig gelasert, allerdings ungerostet an. Damit sie bei der Lagerung nicht schon an ungewollten Stellen Rost ansetzen (siehst du – ungewollter Rost ist Rost), sind die Galionsfiguren mit einer dünnen Fettschicht umgeben. Diese hält sie vom vorzeitigen Rosten ab. 

Wenn wir eine Galionsfigur rosten wollen, entfetten wir sie also zunächst. Dann wird sie von uns mit einer umweltfreundlichen Mischung aus Wasserstoffperoxid, Essig und Salz per Pinselstrich behandelt. Dabei wird jede einzelne Galionsfigur mit unserer Mischung durch einen Pinsel benetzt.

Anschließend trocknen die Galionsfiguren. Diesen Prozess wiederholen wir so lange, bis sich eine gleichmäßige und feste Edelrostschicht (merke: Edelrost!) auf der Galionsfigur entwickelt hat. 

Bevor sie zu euch versandt werden, erhält jede Galionsfigur eine eigene Verpackung, die wir auch hier vor Ort per Hand falten.

Warum macht ihr euch den Aufwand der Handarbeit?

Ja, dieser Prozess kann auch ohne Handarbeit und viel schneller gehen. In der Industrie werden die Objekte dafür beispielsweise in ätzende Säuren geworfen, die das Material dermaßen angreifen, dass sie schnell und ohne große Zuarbeit “von alleine” rosten. 

Wir möchten die Nutzung dieser Säuren vermeiden. Deshalb geschieht bei uns alles in Handarbeit. So können wir auch sicher gehen, dass unsere Galionsfiguren auch keine Restbestände der Säure mehr aufweisen, wenn sie bei euch ankommen – weil sie zu keinem Zeitpunkt an unsere Galionsfiguren kommt. Auch vermeiden wir hiermit, dass die Säure entsorgt werden muss und leisten damit ebenfalls einen Beitrag.

Rost ist lebendig

Ist es dir schonmal aufgefallen, dass Rost bröckelig werden kann oder sich sogar verbreitet? Das liegt daran, dass die Rostschicht auf ihre Umgebung reagiert. Das kann auch bei deiner Galionsfigur passieren. Deshalb hier ein paar Pflegehinweise:

Mehr Rost gefällig?

Steht dein Herzstück im Freien? Dann keine Sorge. Wir haben mit Mutter Natur gesprochen und sie hat uns versprochen, dass sie sich darum kümmert. Umsonst!

Steht es in der Wohnung? Dann überlege, es für ein paar Nächte vielleicht doch in die Obhut von Mutter Natur zu geben. Ist das keine Lösung, dann hilft bspw. etwas Essig an der gewünschten Stelle. Könnte aber ein bisschen riechen. Betonung liegt auf “bisschen”.

Angst vor mehr Rost?

Steht dein Herzstück im Freien? Das Stichwort hier ist Owatrol Öl. Einfach damit das Herzstück bepinseln und Mutter Natur erkennt: Aha, hier sind meine Dienste nicht mehr benötigt. (findest du im Baumarkt)

Steht es in der Wohnung? Probiers mal, mit Blattglanzspray. Einfach vorher entstauben und dann immer rauf damit. Oder vermeide, dass die Figur mit Wasser in Berührung kommt. Aber Blattglanzspray klingt schon epischer.

Wir hoffen, dir hiermit einige Fragen beantwortet zu haben. Solltest du noch mehr Fragen haben, schreib uns gerne unter info@schatzkammer-design.de. Wir helfen dir gerne!