Auf nach Niedersachsen

von der Nordsee bis in den Harz

Hannover

Wir beginnen mit der Hauptstadt. Von vielen verschrien, die es nie aus dem Hauptbahnhof hinaus geschafft haben (oder maximal bis zu den Treppen auf dem Raschplatz), ist Hannover eine Stadt unzähliger heimlicher Lieblingsorte. Als Universitätsstadt sowohl für Christine als auch später für Falk ist sie ein wichtiger Schauplatz in unserem Leben gewesen. Diese Liebe haben wir in unsere Hannover Kollektion gesteckt. Ein Klick auf das Bild der Kröpcke-Uhr führt dich hin.

Lüneburg

Sie ist unsere Geburtsstätte: Lüneburg. Die Salzstadt ist voller Schweine, Stinte und Giebel. Gelegentlich steht man hier “Am Sande”, atmet kurz durch, richtet den Blick auf die Gebäude um sich und nimmt alles wahr. Dann merkt man, woher unser Name kommt: es ist wahnsinnig, was für eine Schatzkammer Lüneburg ist. Überall wimmelt es von kleinen Details mit unglaublich viel Herz. Hier arbeiten wir noch heute in unserem Atelier an neuen Entwürfen, veredeln alle Herzstücke und bereiten Sie für den Versand zu euch vor. Ein Klick auf Diana führt dich hin.

Göttingen

In Göttingen geziemt es sich für Absolvent:Innen, dem Gänseliesel einen fetten Knutscher zu geben. Bringt Glück und so, vor allem ist es eine schöne Tradition, bei der man nicht anders kann, als sich unsterblich in das Gänseliesel zu verlieben. Doch hier sei ein Wort der Warnung angebracht: sie ist das wohl am meisten geküsste Mädchen der Welt und bisher hat sie niemand bändigen können. So einen Freigeist kann man nicht so einfach für sich behaupten und so wird sie wohl auch in Zukunft den Brunnen schmücken und alle Betrachter verzücken.

Braunschweig

Sind wir ehrlich, der Löwe treibt sich auf so manchen Wappen in ganz Deutschland herum. Aber der Braunschweiger Löwe hat es vielleicht mehr als jeder andere geschafft, sich in die Herzen seiner Stadtbewohner zu brüllen. Weil jeder gerne einen Löwen bei sich zuhause hätte, musste die Stadt mittlerweile reagieren und das Original in die Burg rücken. Unser Beitrag zur Lösung: unsere Galionsfigur vom Braunschweiger Löwen passt nun wirklich in jede Wohnung!

Hameln

Neben den Stadtmusikanten hat der Rattenfänger aus den Märchen der Gebrüder Grimm es also auch eine zweite Figur geschafft, das Ansehen einer Stadt für immer zu verwandeln. Nur handelt es sich beim Rattenfänger nicht um einen alternden Helden, sondern eine Verkörperung der Tugend, Versprechen einzuhalten. Gesagt getan, Rattenfänger du sollst deine eigene Galionsfigur bekommen!

Celle

Die Stadt Celle verlockt schon durch ihren Namen zur Verwechslung. Wer dann noch auf die Idee gekommen ist, hier eine Justizvollzugsanstalt und ein Oberlandesgericht anzusiedeln, dem gehört wirklich mal gehörig die Meinung gesagt. Denn wenn man an einem warmen Sommerabend durch die Altstadt schlendert, entdeckt man vielerorts kleine Löwen, romantische Plätze und märchenhafte Architektur. Celle, du bist nicht die, für die man dich halten könnte. Deshalb widmen wir dir dieses Geschirrtuch: “Je ne suis pas Celle que vous croyez”. Um diesen Satz nicht in der versnobten Art eines Thomas Mann so stehen zu lassen, folgt hier unsere freie Übersetzung: “Ich bin nicht das Celle, für das ihr mich haltet”.